Zeitaufwand: 45 min
Schwierigkeitsgrad: Schwer
Es gibt zwei verschiedene Controllereinheiten, abhängig vom Modelljahr. Sie sind nicht miteinander kompatibel.
Modelljahr 2019 - 2021 : Bedieneinheit mit integriertem Display
Modelljahr 2022: SIGMA EOX R500 Bedieneinheit mit LED's
Möchtest du ein Upgrade der Bedieneinheit, findest du hier Informationen:
LINK ZUM UPGRADE.
Beim Controllertausch müssen die Lichter abgesteckt werden, das Motorkabel abgesteckt werden, das Displaykabel abgesteckt werden. Anschließend müssen die Befestigungsschrauben des Controllers gelöst werden.
Den e-Antrieb ausschalten. Batterie entnehmen.
Alle Kabelbinder entfernen:
An der Verbindungsstelle des Displaykabels den Stecker trennen.
Das Isolierband entfernen.
Wichtig: Dazu die Stecker gerade auseinander ziehen (keine Wackelbewegung, kein Knicken , Kein Drehen)
Das vordere Lichtkabel trennen.
Die Lichtkabel trennen. Dazu die Spitzzangen an den Kabelschuhen ansetzen und gerade auseinander ziehen.
Die Rücklichtkabel aus dem Tretlager einige Zentimeter (ca. 2cm) herausziehen.
Die Lichtkabel trennen. Dazu die Spitzzangen an den Kabelschuhen ansetzen und gerade auseinander ziehen.
Das Motorkabel abstecken.
Dazu die Stecker gerade auseinander ziehen (keine Wackelbewegung, kein Knicken , Kein Drehen)
Die Controllerschrauben lösen (ca. 5 Umdrehungen)
Für diesen Schritt ist ein langer und dünner TX15 Schraubendreher nötig (wenn nicht vorhanden, zu beziehen bei Ridetronic).
Prüfen, dass alle Kabel abgesteckt sind.
Anschließend mit Innensecksant (8mm) von hinten durch das Loch im Tretlager führen und den Controller nach vorn herausdrücken. Der Controller wird dabei nach oben herausgeschoben.
Den neuen Controller in das Unterrohr einlegen und bis zum Anschlag am Tretlager hineinschieben. Darauf achten, dass alle Kabel aus dem Loch herauskommen:
Prüfen, ob der Controller am Anschlag ansteht. 2,5cm soll der Controller Abstand haben (siehe Bild)
Die Controllerschrauben festschrauben (ca. 5 Umdrehungen)
Für diesen Schritt ist ein langer und dünner TX15 Schraubendreher nötig (wenn nicht vorhanden, zu beziehen bei Ridetronic).
Die Kabelbinder (2.5 mm) am Unterrohr von links nach rechts einigen
Den Kabelsalat sortieren:
Das Rücklichtkabel unter den Schaltungszug.
Den Kabelsalat sortieren am Unterohr:
Hinweis: Kein Kontaktspray/Fett/Öl oder ähnliches auf die Kontakte/Stecker sprühen/schmieren. Der Stecker lässt sich sonst nur sehr schwer trennen.)
Das Lichtkabel um den TX15 Schraubendreher wickeln und ca. 5 cm übrig lassen. Das Lichtkabel zwischen Gabel und Schutzblech zum Vorderlicht führen.
Das Kabel der Bedieneinheit wieder verbinden mit dem Fahrrad.
Dazu die Pfeile auf den Steckern beachten für die korrekte Steckrichtung. (Pfeil auf Pfeil, ohne es zu drehen/knicken)
Hinweis: Kein Kontaktspray/Fett/Öl oder ähnliches auf die Kontakte/Stecker sprühen/schmieren. Der Stecker lässt sich sonst nur sehr schwer trennen.
Das Vorderlicht und Rücklicht verbinden.
Lichtkabel anstecken. Dazu die weiße/schwarze Markierung auf dem Lichtkabel mit dem schwarzen/weißen der Lampe verbinden.
Lichtcheck: Das Licht zur Probe einmal einschalten und prüfen ob das Licht leuchtet. Danach das System wieder ausschalten.
Sollte die Lampe nicht leuchten, die Kabelschuhe vertauschen und erneut prüfen ob das Licht leuchtet.
An allen markierten Positionen ob Kabelbinder erneut verbaut sind und ggf. anbringen:
Hinweis: Für den Kabelbinder am Motorstecker ist ein stärkerer Kabelbinder zu nutzen als für den Rest.
Glückwunsch. Du hast es geschafft.