Zeitaufwand: 30 min
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Um das Rücklicht zu tauschen, muss das Hinterrad ausgebaut werden.
Zur Anleitung zum Hinterrad Ein/Ausbau geht es hier entlang: LINK R2
Bei einem Defekt des Rücklichts, muss das Schutzblech inklusive Rücklicht getauscht werden. Dazu muss das Hinterrad aufgebaut werden (siehe R2 Anleitung LINK).
Anschließend müssen die Lichtkabel abgesteckt werden und das Schutzblech demontiert werden.
Die Lichtkabel des Rücklichts identifizieren und den Kabelbinder mit dem Seitenschneider durchtrennen. Darauf achten, dass keine anderen Kabel beschädigt werden.
Die Rücklichtkabel aus dem Tretlager einige Zentimeter (ca. 2cm) herausziehen.
Die Lichtkabel trennen. Dazu die Spitzzangen an den Kabelschuhen ansetzen und gerade auseinander ziehen.
Die zwei Torxschrauben mit dem T25 Schraubendreher am Ausfallende lösen und die Schutzblechstrebe aus den Halterungen herausziehen.
Die Schutzblechstrebe im Uhrzeigersinn um 90° drehen und abnehmen.
Die Strebe wird benötigt für das neue Schutzblech.
Die zwei Befestigungsschrauben (Torx 25) an der Innenseite des Schutzbleches abschrauben. Das Schutzblech entnehmen.
Das obere Befestigungsloch für das neue Schutzblech muss gebohrt werden. Dazu das alte Schutzblech legen auf das neue Schutzblech legen und das untere Ende bündig halten, um die Position des Lochs zu bestimmen und zu markieren.
Anschließend an der markierten Position das Loch mit dem 5mm Bohrer bohren.
Das Schutzblech montieren. Dazu die lange Schraube in das obere Loch führen und das Distanzstück von außen auf das Schutzblech auflegen. Die obere Schraube am Rahmen mit dem Schutzblech festschrauben. Danach die untere kurze Schraube an der Befestigung festschrauben. Die Schrauben mit Schraubensicherung festschrauben.
Die Schutzblechstrebe mit dem Halter am Schutzblech montieren.
Dazu die Strebe in den Halter einführen und gegen den Uhrzeigersinn um 90° verdrehen.
Die Schutzblechstrebe in die Halterungen einführen und die zwei Torxschrauben mit dem T25 Schraubendreher am Ausfallende anschrauben.
Lichtkabel anstecken. Dazu die weiße/schwarze Markierung auf dem Lichtkabel mit dem schwarzen/weißen der Lampe verbinden.
Lichtcheck: Das Licht zur Probe einmal einschalten und prüfen ob das Licht leuchtet. Danach das System wieder ausschalten.
Sollte die Lampe nicht leuchten, die Kabelschuhe vertauschen und erneut prüfen ob das Licht leuchtet.
Die Lichtkabel in das Loch am Tretlager einführen. Die Lichtkabel mit einem Kabelbinder am Motorkabel fixieren.
Das Schutzblech ausrichten: Dazu die Schutzblechstrebe am Ausfallende justieren.
Glückwunsch. Du hast es geschafft.