Zeitaufwand: 5 min
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Der e-Antrieb muss ausgeschalten sein. Die Batterie entnehmen.
Bei Austausch der Bremsscheibe: Nur originale Bremsscheibenschrauben, die beim Motor dabei sind, verwenden. Sie sind kürzer als die Shimano Schrauben. Die Shimano Schrauben zerstören den Motor.
Das Motorkabel muss abgesteckt werden und die zwei Achsmuttern (15 mm) müssen mit dem Gabelschlüssel gelöst werden.
Den e-Antrieb ausschalten. Die Batterie entnehmen.
Das Motorkabel abstecken.
Dazu die Stecker gerade auseinander ziehen (keine Wackelbewegung, kein Knicken , Kein Drehen)
Das Kabel aus der Kabelführung am Hinterbau herausnehmen und an der Bremsscheibe und Ständer vorbei führen.
Mit dem Gabelschlüssel (15 mm) die Muttern auf beiden Seiten lösen.
Das Hinterrad nach unten herausnehmen. Der Ausbau ist abgeschlossen.
Das Hinterrad wird eingefädelt, indem Du das Rad von unten nach oben an den entsprechenden Platz schiebst. Pass dabei auf, dass sich die Kette nirgends verhakt. Dazu drückst Du zunächst das Schaltwerk nach hinten und führst das Hinterrad mit dem Zahnkranz so ein, dass die Kette wieder auf dem kleinsten Ritzel aufliegt.
Die Bremsscheibe muss mittig im Bremssattel positioniert sein.
Prüfe, ob das Hinterrad bis zum Anschlag im Ausfallende sitzt. Anschließend die Muttern mit dem Gabelschlüssel (15 mm) festschrauben.
Das Motorkabel zwischen Rahmen/Ständer und Bremsscheibe nach vorn führen und im Kabelhalter einfädeln.
Motorkabel wieder anstecken. Pfeil auf Pfeil, nicht drehen/knicken/wackeln.
Wichtig: Kein Kontaktspray/Öl/Fett auf Kontakte/Stecker sprühen/auftragen, da sich sonst der Stecker fest saugt und sehr schwer absteckbar ist.
Eine Probefahrt machen. Kontrollieren, dass die Achsmuttern fest angezogen sind.
Glückwunsch. Du hast es geschafft.